Samstag
22.06. 18:00
18:00
Filmmuseum
Wien

Keine Vorstellungen gefunden. Bitte ändere deine Filtereinstellungen.

Die Kinoprogrammzeiten sind ohne Gewähr. Infos zur Barrierefreiheit, Rollstühlplätzen, Reservierungsmöglichkeiten und die gezeigten Sprachfassungen entnehmen Sie bitte den Websites der Kinos.

Brand New Day

VonAmos Gitai

MitAnnie Lennox, David A. Stewart, Jimmy „Z“ Zavala, Clem Burke, u.a.

Jahr1988

Dauer93min.

1986 ging das britische Synthiepop-Erfolgsduo Eurythmics nach der Veröffentlichung der LP Revenge auf Japan-Tournee. Amos Gitai folgte der Band mit der Kamera und einer geteilten Faszination für dieses ferne, fremde Land. Seine fesselnden Konzertaufnahmen fangen die Live-Energie von Annie Lennox und Dave Stewart kongenial ein. Dazwischen zeigen ruhigere Szenen, wie das Pop-Duo auf andere Musiklegenden trifft – darunter auf den vergangenes Jahr verstorbenen Ryuichi Sakamoto –, um sich für neue musikalische Wege inspirieren zu lassen. Brand New Day ist eine brillante Musikdokumentation, die den globalen Zeitgeist der 1980er perfekt einfängt, funktioniert aber ebenso als eine weitere Gitai-Meditation über displacement. (Jurij Meden)

Foto: Österreichisches Filmmuseum