Was ist Film – Programm 7
Peter Kubelka gestaltete 1996 aus Anlass der Hundertjahrfeier des Kinos das Zyklische Programm Was ist Film. Das Programm definiert, so Kubelka, »durch Beispiele den Film als eigenständige Kunstgattung, als Werkzeug, welches neue Denkweisen vermittelt. Es wird damit jungen Filmemachern und allen, die sich ernsthaft mit dem Medium Film auseinandersetzen, in 63 Programmen ein grundlegender Überblick geboten.«
Georges Méliès
Le Magicien 1898, 35mm, 1 min (16 B/Sek)
L’Homme à la tête en caoutchouc 1901, 35mm, 3 min (16 B/Sek)
La Cascade de feu 1904, 35mm, 3 min (16 B/Sek)
Les Bulles de savon animées 1906, 35mm, 4 min (16 B/Sek) [Ausschnitt]
Émile Cohl
Le Cerceau magique 1908, 35mm, 6 min (16 B/Sek)
Drame chez les Fantoches 1908, 35mm, 4 min (16 B/Sek)
L’Avenir dévoilé par les lignes du pied 1914, 35mm, 2 min (16 B/Sek)
Viking Eggeling
Diagonalsymphonie 1924, 35mm, 8 min (16 B/Sek)
Hans Richter
Rhythmus 21 1921, 35mm, 4 min (16 B/Sek)
Fernand Léger & Dudley Murphy
Ballet mécanique 1924, 35mm, 18 min (18 B/Sek)
Man Ray
Le Retour à la raison 1923, 35mm, 3 min (16 B/Sek)
Emak-Bakia 1927, 35mm, 18 min (18 B/Sek)
Marcel Duchamp
Anémic Cinéma 1926–27, 35mm, 8 min (18 B/Sek). Mitarbeit: Man Ray und Marc Allégret
Foto: Österreichisches Filmmuseum