Derzeit keine Vorstellungen.

The Shining

VonStanley Kubrick

MitJack Nicholson, Shelley Duvall, Danny Lloyd

Jahr1980

Dauer119min.

Stanley Kubricks längst in den Popkultur-Olymp aufgestiegene höchst unbehagliche Verfilmung von Stephen Kings Schauerroman bleibt nicht zuletzt wegen Jack Nicholsons beklemmend diabolischer Darstellung des Jack Torrance unvergessen.

Jack, Typus amerikanischer Familienvater in Flanellhemd, gibt für einen eisigen Winter lang samt Frau und Kind den Hausmeister des abgelegenen, ominösen Overlook-Hotels, um dort sein Buch fertigzustellen. Doch bald sucht Jack die Geschichte des Hotels heim und er beginnt, seine Frau (Shelley Duvall) und seinen übersinnlich begabten Sohn Danny in der endlosen Leere der Hotel-Flure zu terrorisieren. In ikonischer Bildgewalt eröffnet sich eine abgründige Reise in den Wahnsinn, die Schaudern macht.