Donnerstag
27.06. 18:00
18:00
Filmmuseum
Wien

Keine Vorstellungen gefunden. Bitte ändere deine Filtereinstellungen.

Die Kinoprogrammzeiten sind ohne Gewähr. Infos zur Barrierefreiheit, Rollstühlplätzen, Reservierungsmöglichkeiten und die gezeigten Sprachfassungen entnehmen Sie bitte den Websites der Kinos.

The Great Waltz

VonJulien Duvivier

MitLuise Rainer, Fernand Gravey, Miliza Korjus, Hugh Herbert, u.a.

Jahr1938

Dauer104min.

Johann Strauss, Sohn des bekannten Walzerkomponisten, wird aus der Bank entlassen, weil er lieber Noten schreibt. Seine Verlobte Poldi (Luise Rainer) unterstützt seine musikalischen Ambitionen, doch erst mit der Sängerin Carla (Sopranistin Miliza Korjus) schafft er den Durchbruch … und verfällt ihr auch privat. Eine MGM-Superproduktion, deren technische Virtuosität zum deklarierten Vorbild für Gone With the Wind wurde, vor allem Joseph Ruttenbergs oscargekrönte Kamera, deren Kranfahrten Julien Duviviers Ambitionen ebenso beflügelten wie die budgetäre Freiheit. Künstlerisch erwies sich Hollywood aber als einschränkend: Ungenannt inszenierten Josef von Sternberg und Victor Fleming mit, Duviviers Lust am Experiment und sein europäisches Flair prägen trotzdem diese Traumfabrik-Apotheose des „Wiener Films“, in der Strauss-Märsche die Revolutionen von 1848 beflügeln und ihm auf der Kutschenfahrt mit Clara dank Vogelgezwitscher und Pferdehufgetrappel die Geschichten aus dem Wiener Wald zufliegen. Ein Musical-Monument. (Christoph Huber)

Foto: Österreichisches Filmmuseum