Derzeit keine Vorstellungen.

The Apartment

VonBILLY WILDER

MitJACK LEMMON, SHIRLEY MACLAINE, FRED MACMURRAY, JACK KRUSCHEN, RAY WALSTON, NAOMI STEVENS

Jahr1960

Dauer125min.

Eine buchstäblich verschlüsselte Satire auf die moderne US-Gesellschaft der Nachkriegszeit: Auf der einen Seite der Manager Sheldrake, auf der anderen eine Galerie jüdischer Charaktere, von denen es Dr. Dreyfuss auf den Punkt bringt: »Live now, pay later … Diner’s Club!« Er warnt den kleinen Angestellten Baxter: »Be a mensch!«, während seine Frau, die eher nach Shtetl denn nach Manhattan aussieht, Hühnersuppe kocht. Baxter ist hin- und hergerissen zwischen diesen beiden Kulturen: der amoralischen, manipulativen größeren Gesellschaft, in der der materielle Erfolg lockt, und dem »Daheim«, wo ethisches Verhalten und Tradition (die Hühnersuppe) zählen. Auf dem Höhepunkt des Films trifft er seine Wahl und gibt Sheldrake den Schlüssel zum Waschraum der Geschäftsführung zurück. Der Schlüssel steht für all die Privilegien und das Gefühl der Zugehörigkeit, das Baxter sich gewünscht hat. Es ist der entscheidende Moment für unseren Helden. Baxter macht seine eigene Erleuchtung durch: »Ich habe beschlossen, ein Mensch zu werden.«