Taze nafasha (The Newborns)
Die iranische Revolution von 1979 stürzte den Schah und führte ein neues Regime ein: die Islamische Republik Iran. In den ersten Monaten nach der Revolution strömten die Massen auf die Straßen, um über eine mögliche postrevolutionäre Zukunft zu diskutieren. Kianoush Ayari mischte sich mit seiner 16-mm-Kamera unters Volk, um den demokrati-schen Geist der Revolution in den Anfängen festzuhalten. Er nahm Szenen mit den ver-schiedenen an der Revolution beteiligte Gruppierungen auf und schuf so ein seltenes Do-kument dieses historischen Moments. Das iranische Staatsfernsehen war als Produzent mit Ayaris integrativem Ansatz nicht einverstanden. Die Postproduktion des Films wurde gestoppt, bevor Ayari seinen Kommentar hinzufügen konnte. Jahre später entdeckte Ayari die unvollendete Kopie seines Films und veröffentlichte sie digital, um den Geist der gescheiterten Freiheitsutopie zu verbreiten. (Tara Najd Ahmadi)
Einführung und Gespräch mit Philip Widmann und Tara Najd Ahmadi. In englischer Sprache
Foto: Österreichisches Filmmuseum