Dienstag
20.02. 18:30
18:30
Metro Kinokulturhaus
Wien

Keine Vorstellungen gefunden. Bitte ändere deine Filtereinstellungen.

Die Kinoprogrammzeiten sind ohne Gewähr. Infos zur Barrierefreiheit, Rollstühlplätzen, Reservierungsmöglichkeiten und die gezeigten Sprachfassungen entnehmen Sie bitte den Websites der Kinos.

Stella Dallas

VonHENRY KING

MitRONALD COLMAN, BELLE BENNETT, ALICE JOYCE, LOIS MORAN, JEAN HERSHOLT, DOUGLAS FAIRBANKS JR.

Jahr1925

Dauer110min.

Schon kurz nach dem Erscheinen des Romans wurde Stella Dallas zu einer der prägendsten Figuren in der amerikanischen Kultur. Die Geschichte einer Frau aus der Arbeiterklasse, die für kurze Zeit die Luft des Wohlstands schnuppern darf und dafür einen hohen Preis bezahlt, ist Gegenstand mehrerer Bühnenadaptionen und Verfilmungen (u. a. 1937 mit Barbara Stanwyck). Die erste besorgte Hollywood-Veteran Henry King als visuell und emotional kraftvolle Anklage gegen das starre Klassendenken im Amerika der 1920er-Jahre, während Frances Marion, eine der herausragendsten und einflussreichsten Drehbuchautorinnen ihrer Zeit, ein besonders sensibles Gespür für die Kränkungen zeigt, die ihrer Hauptfigur widerfahren. Ein Hauptwerk des US-Stummfilmkinos – nun wunderschön restauriert wiederzuentdecken.