Derzeit keine Vorstellungen.

Platoon

VonOLIVER STONE

MitCHARLIE SHEEN, WILLEM DAFOE, TOM BERENGER, FOREST WHITAKER, JOHNNY DEPP u.a.

Jahr1986

Dauer120min.

Gleichermaßen beklatscht und bekämpft wurde der große Durchbruch (vier Oscars!) des damals wie heute streitbaren Oliver Stone schon anno 1986. Während die einen der schonungslos-unversöhnlichen Darstellung des Kriegs als permanente Überforderung für junges, männliches Kanonenfutter, das entweder verroht oder krepiert, Anerkennung zollten – wohl auch wegen Stones unmissverständlich in den Film eingeflossenen eigenen Vietnam-Erfahrungen – bemängelten die anderen seine undifferenzierte Herangehensweise, die Amerika als Mitschuldigen des Schlachtens zu wenig deutlich verurteilte, oder meinten gar eine unauffällige Rehabilitation darin zu entdecken. Zweifelsfrei steht fest: Wenige Kriegsfilme wagten sich so tief ins Herz der Finsternis vor wie dieser. »We didn’t fight the enemy. We fought ourselves.«