Piranha
„The greatest of the „Jaws“ ripoffs is also the gutsiest. No guts, no glory. And there are a lot of guts in Joe Dante’s „Piranha“.“ theriverjordan on Letterboxd
Der erste Sommerblockbuster der Filmgeschichte war Steven Spielbergs JAWS und er verleitete weltweit Filmschaffende zur Nachahmung. Neben erwartbaren Italo-Ripoffs und dem wohl obskursten Vertreter HAUSU in Japan (ja, der Auftrag war hier ursprünglich, ein JAWS-Ripoff abzuliefern), gab es sie auch in der eigenen Heimat. Joe Dante löste aber mit PIRANHA selbst ganz schön was aus, wie etwa James Camerons erste Regiearbeit PIRANHA 2, oder diverse Remakes bis in die heutige Zeit. Im Double Feature mit HUMANOIDS FROM THE DEEP!
Ein verliebtes und abenteuerlustiges Paar treibt es eines Nachts zu einem eingezäunten Pool in der Pampa. Dass sie den nächtlichen Schwimmgang nicht überleben, bringt Privatdetektivin Maggie McKeown (Heather Menzies) ins Spiel. Zusammen mit Paul Grogan (Bradford Dillman) findet sie die Überreste der Opfer. Im Zuge der Recherche begehen sie einen fatalen Fehler, wenn sie das Wasser des Pools in die freie Wildbahn entlassen. Denn darin befinden sich nichts anderes als die zur Waffe gezüchteten und titelgebenden Fische, die sich jetzt auf Nahrungssuche machen…
Die größte Herausforderung bei den Dreharbeiten zu PIRANHA war die spontan kommunizierte Streichung eines Großteils des Budgets. Doch wie so oft im Dunstkreis Roger Cormans, war auch hier eine Gruppe von hochmotivierten und kreativen Menschen am Werk, die das Beste draus machten. Zum Beispiel der legendäre Visual Effects Meister Phil Tippett, der später mitverantwortlich für Mega-Blockbuster in den 80er und 90er-Jahren war – von RETURN OF THE JEDI über ROBOCOP bis JURASSIC PARK.
„Anyone who was committed, willing to kill himself and go crazy all night to figure something out, would make it with Roger. That was me.“ Joe Dante