Dienstag
04.06. 20:00
20:00
Metro Kinokulturhaus
Wien
Samstag
22.06. 18:30
18:30
Metro Kinokulturhaus
Wien

Keine Vorstellungen gefunden. Bitte ändere deine Filtereinstellungen.

Die Kinoprogrammzeiten sind ohne Gewähr. Infos zur Barrierefreiheit, Rollstühlplätzen, Reservierungsmöglichkeiten und die gezeigten Sprachfassungen entnehmen Sie bitte den Websites der Kinos.

Le Procès

VonORSON WELLES

MitANTHONY PERKINS, ROMY SCHNEIDER, ORSON WELLES, JEANNE MOREAU

Jahr1962

Dauer120min.

»Einen solchen Prozess zu haben, heißt, ihn schon verloren zu haben.« Die bis heute »gültigste« Kafka-Verfilmung: Noch schlaftrunken öffnet Joseph K. eines Morgens zwei Beamten die Wohnungstür, die ihn ohne Angabe von Gründen unter Arrest stellen. Es beginnt eine Odyssee, die ihn immer tiefer in die Mühlen eines undurchsichtigen Justizapparats hineinmanövriert. Er begegnet vermeintlichen Freunden und zwielichtigen Gestalten, doch Antworten auf seine Fragen erhält er nicht. Stattdessen verliert er sich immer tiefer in seiner labyrinthartigen, lebensfeindlichen Umgebung … Erdrückende Innenräume treffen auf gigantomanische Architektur, anonyme Menschenmengen auf bedrohliche Leere. Ganz ohne Zweifel sieht Nonkonformist Welles in dem gegen unsichtbare Wände ankämpfenden Herrn K. einen Komplizen. (Florian Widegger)