Samstag
17.08. 21:00
21:00
Kino wie noch nie
Wien
Sonntag
18.08. 19:30
19:30
Metro Kinokulturhaus
Wien

Keine Vorstellungen gefunden. Bitte ändere deine Filtereinstellungen.

Die Kinoprogrammzeiten sind ohne Gewähr. Infos zur Barrierefreiheit, Rollstühlplätzen, Reservierungsmöglichkeiten und die gezeigten Sprachfassungen entnehmen Sie bitte den Websites der Kinos.

GOYA EN BURDEOS

VonCARLOS SAURA

MitFRANCISCO RABAL, JOSÉ CORONADO, DAFNE FERNÁNDEZ, EULALIA RAMÓN, MARIBEL VERDÚ, JOAQUÍN CLIMENT, LA FURA DELS BAUS

Jahr1999

Dauer106min.

Mit über 80 Jahren zieht der berühmte, aber inzwischen sehr kranke Maler Francisco de Goya Bilanz und wirft einen Blick zurück auf sein von politischen Umwälzungen, gefährlichen Leidenschaften und einem nahezu unstillbaren Schaffensdrang geprägtes Leben … Vielleicht war es nur eine Frage der Zeit, bis der gebürtige Aragonese Saura einen Film über Goya (ein Landsmann wie Luis Buñuel) drehte. Die Verbindung zwischen den Dreien geht weit über das Geografische hinaus. Mit den Autoritäten ihrer jeweiligen Zeit haben sie sich immer wieder angelegt. Saura übersetzt das Rauschhafte der Malereien in betörende Filmbilder, überwindet dabei Grenzen von Raum und Zeit und philosophiert einmal mehr über das Leitmotiv seiner Arbeit: wie Erinnerungen und Realität, Traum und Wirklichkeit ineinander verschmelzen.