Derzeit keine Vorstellungen.

Der König der Löwen

VonRoger Allers & Rob Minkoff

Jahr1994

Dauer88min.

Unter der Obhut seines Vaters Mufasa wächst der Löwenjunge Simba unbeschwert heran und soll eines Tages dessen Platz als König einnehmen. Aber bis dahin ist es ein langer Weg, der Simbas ganzen Mut erfordert. Durch eine Intrige seines hinterhältigen Onkels Scar landet Simba alleine im Exil. Stets begleitet von seinen witzigen Freunden Timon und Pumbaa und deren urgemütlicher Lebensphilosophie “Hakuna Matata”, muss Simba sich seiner größten Herausforderung stellen: dem Kampf mit dem bösen Scar um die Herrschaft über das “geweihte Land”.

Der 32. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios aus dem Jahr 1994 ist der weltweit kommerziell erfolgreichste klassische Zeichentrickfilm aller Zeiten. Er ist zum Teil von Shakespeares "Hamlet" sowie der alttestamentarischen Geschichte um Moses inspiriert. Dennoch gilt DER KÖNIG DER LÖWEN als erste eigenständige Disney-Geschichte, die keine Verfilmung eines schon vorhandenen Stoffes ist.

Allgemein gilt DER KÖNIG DER LÖWEN als wahres Meisterwerk des Zeichentrickfilms, und nicht nur das. Er ist insgesamt ein äußerst kompletter Film: von der herrlichen Animation bis zur wunderschönen Filmmusik, von der emotional fesselnden Geschichte bis zur Lebensreise, die Simba durchmacht, von den tränenreichen Momenten bis zu den lauten Lachern.

Die Songs des Films orientierten sich am Vorbild des Disney-Klassikers DAS DSCHUNGELBUCH und wurden von Tim Rice gemeinsam mit Elton John geschrieben. Ziel waren “Kinderlieder, die auch Erwachsenen gefallen.” Das ist definitiv gelungen: Der Film gewann den Oscar für die Beste Filmmusik und für den Besten Song mit "Can You Feel The Love Tonight".