Mondays: See You „This“ Week!
Mitmenschen, die ihren Arbeitsalltag in einem Büro fristen, kennen nur zu gut das Gefühl, dass sich der aktuelle Montagmorgen beim Betreten der Office Räumlichkeiten exakt genauso anfühlt, wie der Montagmorgen vor einer Woche und der davor und der… und eigentlich wie immer. Für Akemi an ihrem Schreibtisch wird dieses Gefühl am Montag dem 25. Oktober aber Teil einer höchst eigenen, seltsam anmutenden Realität. Es war eine lange Arbeitsnacht, die Deadline für das Projekt naht und gemeinsam erwacht das Team vom kurzen Büroschlaf und eigentlich ist alles wie sonst: Der Chef betritt den Raum, macht einen lahmen Joke, die Inbox verlangt abgearbeitet zu werden, die Kunden verlangen eiligste Erledigungen, alles wie gewohnt. Stutzig wird Yoshikawa, als ihr zwei Kollegen flüsternd versuchen klarzumachen, dass die Gleichförmigkeit gleicher ist als bisher, nämlich exakt gleich wie bereits durchgemacht. Ihre Beweise sind verblüffend, wissen sie doch bereits Sekunden davor, was als Nächstes passiert. Das Büro ist in einer Zeitschleife gefangen!
Für seinen Debütfilm, eine Time-Loop Komödie mit unverkennbarer Kritik an der Arbeitswelt, hat Regisseur Ryo TAKEBAYASHI durchaus erfolgreich Anleihen bei bekannten Vorbildern genommen. Eine Erfahrung, die er an seine Protagonisten weitergibt und es ihnen erleichtert sich aus der Schliefe zu befreien. Wan MARUI spielt den zentralen Charakter, die die entscheidenen Veränderungen in die Wiederholung des immer Gleichen hineinbringt. Ihre darstellerische Stärke war bereits in Anshul CHAUHANs Kontora (2020 bei Japannual) zu erleben. Der komödiantische Fokus liegt aber bei Makita SPORTS, der als leicht aussenstehender Chef, den Schlüssel zur Veränderung in sich trägt. Er ist als Nebendarsteller schon bei Kitano und Sono zu sehen gewesen, beim Japannual Eröffnungsfilm 2021 (Under the Open Sky) trug er auch seinen Teil dazu bei.