Milestones
„Das Anti-Nashville“ (Serge Daney), ein epischer Film über die amerikanische Gegenkultur, beeinflusst von den Arbeiten Jacques Rivettes: an die 50 lose miteinander verbundene Personen, die teils geschriebene Rollen, teils sich selbst spielen, der vérité-Stil so ungekünstelt, dass man das Inszenierte nur ganz allmählich, zunächst fast ungläubig, wahrnimmt. (Tatsächlich wurde Milestones oft als Dokument rezensiert.) Ein offenes Ge-flecht tagebuchartig eingefangener Lebenswege, Reflexion eines Lebensstils jener mobilen, radikalen (hauptsächlich) weißen Minderheit, die zur Bürgerrechtsbewegung der 60er Jahre gehörte und in den 70ern privatere Wege suchte. Einer der gewaltigsten Entwürfe über die Ära. Filmjournalist Thomas Brom: „Unfassbar schizophren, faszinierend und völlig wahr.“ (Christoph Huber)
Courtesy Cinémathèque française
Foto: Österreichisches Filmmuseum
In Anwesenheit von Keja Ho Kramer am 18. Oktober 2024