Inland Empire + Meshes of the Afternoon
Teil der Special Reihe DAVID’S DOUBLE DREAMS
Details und Credits zum Vorfilm MESHES OF THE AFTERNOON weiter unten!
"I figured one day I'd just wake up and find out what the hell yesterday was all about. I'm not too keen on thinkin' about tommorow. And today's slipping by."
Nikki
Irgendwo, irgendwann ist es irgendwem (vielleicht sogar mehreren) bestimmt gelungen, stringente Synopsen der beiden Werke MESHES OF THE AFTERNOON und INLAND EMPIRE zu Papier zu bringen und dabei eine Ahnung davon zu vermitteln, was das Publikum erwarten könnte, ohne dass es sich um Bild-für-Bild-Nacherzählungen handelt. So wie es bestimmt irgendwo, irgendwann, irgendwem gelungen ist, einen Traum Stunden nach dem Erwachen Bild für Bild nachzuerzählen.
Die Handlung ordnet sich der Aneinanderreihung halluzinatorischer Symbole nicht unter, sie ergibt sich ihr und gibt sich ihr hin. Es wird dem Fluss, oder besser: dem Sog gefolgt. Soll nicht heißen, dass nichts passiert. It’s a ride. All vibes sozusagen.
Aber dennoch hier ein Versuch für diejenigen, die Handfestes brauchen: die Protagonistinnen (Maya Deren/Laura Dern) haben höchstwahrscheinlich einen Albtraum mit schlimmem Ende / schlimmen Folgen. Dass es sich dabei um eine Reflexion ihrer jeweiligen Leben handeln könnte, ist nicht auszuschließen. Das Ganze findet in Los Angeles / Łódź über einen straffen / großzügigen Zeitraum von 14 / 180 Minuten statt.
Die Paarung der beiden enigmatischen Meisterwerke ist, wie man den bewusst ärmlichen Erklärungsversuchen der vorangegangenen Sätze entnehmen soll, die wildeste und assoziativste der Reihe; in unseren Augen eine durchaus schlüssige, betrachtet man alleine die Produktion(sumstände). Gedreht experimentierfreudig auf 16mm / digital im eigenen Heim, mit Hilfe eines engen Vertrautenkreises und zu großen Teilen privat- / selbstfinanziert, steht der eine Film für eine Zäsur einer filmisch surrealen Zeitrechnung und beschließt der andere eine der einflussreichsten und im übertragenen Sinn surrealen Filmografien der Geschichte des Mediums.
MESHES OF THE AFTERNOON
Ein Film von Maya Deren, Alexander Hackenschmied (Hammid)
USA 1943, 14 min, kein Dialog
Regie Maya Deren, Alexander Hackenschmied
Drehbuch Maya Deren
Musik Teiji Ito (neuvertonte Version von 1959)
Kamera Alexander Hackenschmied
Schnitt Maya Deren
Besetzung Maya Deren, Alexander Hackenschmied