Cinema is a Woman* Short Film Program
Das Kurzfilmprogramm CINEMA IS A WOMAN* präsentiert eine kuratierte Sammlung von Kurzfilmen, die verschiedene weibliche Erzählungen und Perspektiven feiern.
BURKINA BABES
Kagho Idhebor
Nigeria 2023, 7 minutes, color
Englisch
Ein Filmemacher besuchte Ouagadougou, die Hauptstadt von Burkina Faso, und ließ sich nicht nur von der Ästhetik der Motorräder und Fahrräder inspirieren, die der Stadt eine einzigartige kulturelle Schönheit verleihen, sondern er entdeckte durch seine Kamera auch die bemerkenswerte Unabhängigkeit der Frauen in Burkina Faso.
Kagho Idhebor‘s Reise in die Filmbranche begann am National Film Institute Jos, wo er einen Abschluss in Filmproduktion machte. Seine Karriere als Kameramann entstand aus seiner Liebe zur Fotografie während seines Filmstudiums, wo sein großes Interesse an den Eigenschaften des Lichts auf Motiven und dem Kontrast geweckt wurde. Sein jüngstes Filmprojekt King Boy – Die Rückkehr des Königs wird derzeit als Netflix-Originalserie auf Netflix gestreamt.
THE DANCE OF THE CRUTCHES
Yoro Lidel Niang
Senegal 2021, 21 Minuten, Farbe
Wolof mit englischen Untertiteln
Penda lebt in einem Vorort von Dakar und geht jeden Morgen in die Innenstadt, um zu betteln, da ihre Mutter auf dieses Einkommen angewiesen ist. Da sie eine Leidenschaft für den Tanz hat, schließt sie sich der Truppe des Choreografen Balla an, hat aber aufgrund ihrer eingeschränkten Mobilität Schwierigkeiten, sich anzupassen. Ihre Mutter drängt sie, aufzuhören, und zwingt Penda, sich zwischen ihrer Liebe zum Tanz und familiären Verpflichtungen zu entscheiden.
Yoro Lidel Niang, geboren in Dakar, begann seine Filmkarriere 2017 als Schauspieler im Kurzfilm Perception. Sein Regiedebüt gab er 2012 mit dem Dokumentarfilm Vers une societé inclusive. 2019 entwickelte er seinen ersten Kurzfilm, La danse des bequilles, der 2020 von Cinekap produziert wurde.
THE ENVOY OF GOD
Amina Mamani Abdoulaye
Niger, Burkina Faso, Ruanda 2023, 23 Minuten, Farbe
Haoussa mit englischen Untertiteln
Eine Selbstmordattentäterin wird zufällig ausgewählt und Bestattungsriten unterzogen, um das Werk Gottes zu vollbringen. Fatima, zwölf Jahre alt, wird auf einem Dorfmarkt abgesetzt und trägt einen Sprengstoffgürtel mit der Aufschrift „Zehn Minuten, um die Feinde Gottes zu töten“. Neun Minuten lang ist es eine innere Reise, auf der sie von der Gegenwart in die Vergangenheit gelangt. Fatima entdeckt, dass dies der Markt ist, auf dem ihre Mutter verkauft.
Amina Abdoulaye Mamani, nigerianische Regisseurin und Produzentin bei Diam Production in Burkina Faso, debütierte beim African Documentary Film Forum in Niamey. Im Jahr 2018 stellte sie ihren Spielfilm In the Footsteps of Mamani Abdoulaye fertig, der auf TV5 Monde ausgestrahlt wurde. Ihr Kurzspielfilm The Envoy of God feierte auf der Fespaco 2023 Premiere und gewann mehrere Preise.
MERMAIDS
Sarah Malléon
Martinique 2024, 15 Minuten, Farbe
Französisch und Martinique-Kreolisch mit englischen Untertiteln
Daniel ist ein verwitweter Vater, der mit seiner 8-jährigen Tochter Soraya im Norden von Martinique lebt. Als Fischer und Gastronom versucht er, in einer Stadt, die von einer schweren wirtschaftlichen und sozialen Krise betroffen ist, über die Runden zu kommen. Sein Alltag wird auf den Kopf gestellt, als seine Tochter beschließt, Meerjungfrauen mithilfe einer Muschel aus Lambi zu beschwören. Wenn das kleine Mädchen einfach nur Freunde finden will, sieht Daniel in seiner neuen Obsession das Risiko einer gefährlichen Invasion ...
Sarah Malléon machte 2015 ihren Abschluss an der CEEA, sie schreibt Episoden mehrerer Serien wie Sam oder Mercato, sie gewinnt den Jurypreis Sopadin junior, Co-Regisseurin Doubout. Kürzlich war sie Co-Autorin des Fernsehfilms „Le Fantôme des Saintes“ für France 3. Derzeit arbeitet sie an Black Musketeer, einer neuen Disney+ Serie, sowie an der Biografie La Waspe für LincolnTV und entwickelt ihre erste Serie für Aux Singuliers.
MIRROR MIRROR
Sandulela Asanda
Südafrika 2022, 9 Minuten, Farbe
Englisch, isiXhosa mit englischen Untertiteln
Mirror Mirror ist eine komödiantische Coming-of-Age-Geschichte, die während eines Videoanrufs zwischen der bezaubernden 17-jährigen Luthando und ihrer besten Freundin Jodie spielt, während sie versuchen, die Mechanismen des Selbstvergnügens und was es bedeutet, eine Frau zu sein, zu meistern.
Sandulela Asanda ist eine junge Filmemacherin mit einem Hintergrund in Recht und Wirtschaft. Sie hat einen Honours-Abschluss in Film von der AFDA Film School in Kapstadt.
EGUNGUN
Olive Nwosu
Vereinigtes Königreich 2021, 14 Minuten, Farbe
Yoruba mit englischen Untertiteln
Auf der Suche nach Heilung kehrt eine junge Frau nach Nigeria zurück, ihrem Geburtsland. Stattdessen entdeckt sie einen Weg, der sie in ihre Vergangenheit und zu einem neuen Verständnis der Menschen und Erfahrungen führt, die sie geprägt haben.
Olive Nwosu, geboren in Lagos, Nigeria, ist BAFTA Pigott 2020 Scholar, Alex Sichel 2020 Fellow an der Columbia University School of the Arts und eine von vier vom Institut Français ausgewählten „African Promises 2020“ Regisseur:innen.
THE ARCHIVE: QUEER NIGERIANS
Simisolaoluwa Akande
Vereinigtes Königreich 2024, 22 Minuten, Farbe
Englisch
Im Anschluss Publikumsgespräch mit Simisolaoluwa Akande, moderiert von Nadia Denton
Nachdem die queere Geschichte Nigerias aus dem nationalen Narrativ Nigerias gelöscht wurde, kommen queere Nigerianer:innen im Vereinigten Königreich zusammen, um ihre Geschichten zu erzählen und ihre Erfahrungen zu dokumentieren, damit sie nie wieder gelöscht werden können
Von Nigeria bis England überquerte Simisolaoluwa Akandes Faszination für die Kunst des Geschichtenerzählens Kontinente, bevor sie sich im Film ausdrückte. Heute ist sie eine mehrfach preisgekrönte Filmemacherin, deren Filme einen zutiefst kollaborativen und intimen Ansatz des Geschichtenerzählens verfolgen, der schwarzen Geschichten den Raum gibt, erzählt und nacherzählt zu werden.